Pfingst-Rock-Festival

Live-Konzerte und Festivals haben die Rockmusik geprägt wie nichts anderes. Hier werden Rockstars geboren, hier wird Rock-Geschichte geschrieben, hier wird das Lebensgefühl ganzer Generationen geprägt. Corona hat uns diese Events voller Leidenschaft und Emotion geraubt. Antenne Sylt hat deshalb mit seinen Partner-Sendern das "Pfingst-Rock-Festival" ins Leben gerufen. Über 3 Tage werden 9 grandiose Konzerte der Rockgeschichte im Radioprogramm ausgestrahlt. Mit der breiten Palette der Band-Auswahl wird für jeden Rockfan etwas dabei sein. Lasst Euch mitreißen, von grandioser Rock-Musik, der Faszination herausragender Künstler und dem Enthusiasmus eines begeisternden Publikums. Das Line Up der Bands haben wir mit interessanten Infos zu den jeweiligen Konzerten in der folgenden Running Order aufgeführt.

Freut Euch auf das "Pfingst-Rock-Festival" und macht Euer Wohnzimmer zur Konzert-Arena!

Viel Spaß dabei wünscht


Steffen Müller
Geschäftsführender Gesellschafter

 

powered by

Inselweit die Zeitung für Insulaner und Urlauber. Jede Woche neu!

Running Order

FREITAG 29.05.2020

19:00

Bon Jovi

 
20:00

Tina Turner

 
21:00

Bruce Springsteeen

 
22:00

Roger Waters - The Wall

SAMSTAG 30.05.2020

19:00

Nirvana

 
20:00

Linkin Park

 
21:00

Led Zeppelin

 
22:00

Black Sabbath

SONNTAG 31.05.2020

19:00

Best of Live 8

 
20:00

Best of Live 8

 
21:00

Best of Live 8

 
22:00

Best of Live 8

Infos zur Show

Infos zur Show

Freitag 29.05.
19:00 Uhr
meinem Kalender hinzufügen

2008 performte Jon Bon Jovi noch gemeinsam mit Richie Sambora auf der Bühne im Rahmen der Lost Highway Tour. Ein Auftritt im Madison Square Garden ist für eine Band, die quasi von der anderen Seite des Hudson River aus New Jersey kommt, so etwas wie der heilige Grahl - der Meilenstein, das sie es geschafft hat. 19 Jahre nachdem sie dort das erste Mal aufgetreten waren, kehrte die Band dahin zurück und feierte den Ausklang der größten Tour des Jahres 2008.Bei dieser einmaligen Performance fackelten sie die Highlights ihrer Kariere ab: "Have A Nice Day", "Always", "Wanted Dead Or Alive", "Livin' On A Prayer" und Leonard Cohen's "Hallelujah", das Cohen selbst als seine Lieblings-Coverversion bezeichnete.

Tina Turner – Live 50th Anniversary Concert Tour

Infos zur Show

Infos zur Show

Freitag 29.05. • 20:00 Uhr

Im Oktober 2008 startete die Queen Of Rock Tina Turner ihre weltweite Abschiedstournee, die am 2. Mai 2009 im niederländischen Arnheim zu Ende ging. 30.000 Fans feierten im Gelre Dome den Megastar, der mit hautengen Glitzer-Leggins, High Heels und Löwenmähne seine 40 Jahre jüngeren Tänzerinnen blass aussehen ließ. Der Start der Tournee war für Oktober 2008 in Missouri geplant – auf Wunsch der Künstlerin, weil ihre Karriere dort begann. Zum ersten Mal stand Anna Mae Bullock dort nämlich 1958 im Club Imperial mit Ike Turner & The Kings Of Rhythm auf der Bühne. Dieses Jubiläum ist es auch, das die Chefin dazu brauchte, den Tour-Namen nachträglich in Tina!: 50th Anniversary Tour zu ändern. Die Tour spielte 132,5 Millionen Dollar ein, insgesamt 1,2 Millionen Zuschauer erlebten den Superstar live. Der Gig in Arnheim ist eines der letzten Live Zeugnisse dieser starken Frau und Musikerin, die bis heute einzigartig geblieben ist.

Bruce Springsteen and The E Street Band: Live in New York City – Madison Square Garden

Infos zur Show

Infos zur Show

Freitag 29.05. • 21:00 Uhr

Bruce Springsteen, das Arbeitstier unter den Musiker performt bei seinen Gigs gerne auch mal 3-4 Stunden und gibt dabei alles. Überzeugt euch von der herausragenden Qualität der Performance beim Livesouvenir von der berauschenden Wiedervereinigung des Bosses mit der E Street Band beim Finale der Reunion Tour 2000 mit 10 (!) ausverkauften Shows im Madison Square Garden aus dem Sommer 2000. "How you doin' out there tonight?", fragt Bruce Springsteen sein tosendes Publikum. "That's good, that's good", antwortet er, und beginnt von seinem Vater, der Musterung und den langen Haaren seiner Jugend zu erzählen. Es folgt das letzte Konzert einer einjährigen Reunion-Tour der Superlative mit seiner E-Street Band. Mit dabei waren all die Musiker, mit denen er in den 80er Jahren seine größten Erfolge feierte. Die Auftritte des Bosses und seiner Band gehören wohl nach wie vor zum Besten, was die Rockmusik zu bieten hat.

Roger Waters (Pink Floyd) – The Wall Live

Infos zur Show

Infos zur Show

Freitag 29.05. • 22:00 Uhr

Am 21. Juli 1990 fand in Deutschland einer der denkwürdigsten und international bekanntesten Rockevents aller Zeiten statt: Das vom ehemaligen Pink Floyd Frontman Roger Waters inszenierte "The Wall" Festival auf dem frisch zugänglichen Potsdamer Platz im Herzen von Berlin. Bereits acht Monate nach dem Fall des Eisernen Vorhangs, zelebrierten an dem symbolträchtigen Ort über 300.000 Zuschauer (und geschätzte 300 Millionen Menschen zuhause vor den Fernsehern) zusammen mit internationalen Stars wie Bryan Adams, Joni Mitchell, Van Morrison, Cyndi Lauper, Sinead O'Connor und Mitgliedern von The Band die Neuaufführung des historischen Pink Floyd Album "The Wall". Dieses Konzert ist damit nicht nur ein Teil der Rockgeschichte, sondern auch Teil der Geschichte der deutschen Wiedervereinigung.

Nirvana - Unplugged In New York

Infos zur Show

Infos zur Show

Samstag 30.05. • 19:00 Uhr

Dieses Konzert ist das bekannteste und legendärste MTV Unplugged aller Zeiten. Das einmalige Konzert wurde am 18. November 1993 für die MTV Unplugged aufgezeichnet und knapp ein Jahr später im Oktober 1994 veröffentlicht. Es erschien damit sieben Monate nach Kurt Cobains Suizid und wurde zu einem der größten kommerziellen Erfolge Nirvanas. Bei den Grammy Awards 1996 gewann das Album in der Kategorie „Best Alternative Music“ und verkaufte sich bis heute über 12 Millionen Mal. Der größte Hit der Band "Smells Like Teen Spirit" wurde von Nirvana ignoriert und nicht performt da er als Akustikversion nicht funktionieren würde. Die Setlist bestand zum größten Teil aus eher unbekannten Nirvana-Songs und Cover Versionen. „Where Did You Sleep Last Night“ und „The Man Who Sold The World“ erlangten dadurch neuen Weltruhm. Das Konzert ist ein Meilenstein nicht nur der Grunge-Ära sondern der kompletten Rockgeschichte.

Linkin Park - Road To Revolution Live At Milton Keynes

Infos zur Show

Infos zur Show

Samstag 30.05. • 20:00 Uhr

Linkin Park, die Band des 2017 verstorbenen Sängers Chester Bennington, präsentiert sich bei diesem Konzert in Bestform. Auf der Bühne des Milton Keynes National Bowl in London lieferte die Band am 29. Juni 2008 vor 50.000 Fans eine Performance der Extra-Klasse. Eine mit Hits gespickte Setlist, bei denen erwartungsgemäß Nummern wie „Crawling“, „Numb“ oder „Leave Out All The Rest“ die Fans und die Band zum Toben bringen. Sänger Chester Bennington damals: „Jeder dieser Gigs war etwas Besonderes, aber die Milton Keynes-Show war eine der denkwürdigsten von allen. Es war einer dieser Abende, an denen Band und Publikum eine Einheit bildeten, und wir wollten diese Erfahrung mit allen Fans teilen, die in dieser Nacht nicht selbst dabei sein konnten.“

Led Zeppelin - Celebration Day (Live In London 2007)

Infos zur Show

Infos zur Show

Samstag 30.05. • 21:00 Uhr

Es ist das einzige Konzert der Band nach ihrer Auflösung. Mit der Benefizshow zu Ehren des verstorbenen Atlantic-Gründers Ahmet Ertegün kam die wohl einflussreichste Band des Planeten noch einmal zusammen. Laut Guinness Buch der Rekorde wollten unglaubliche 20 Millionen Menschen dieses Event sehen. Nie zuvor war die Ticketnachfrage so groß wie 2007, als Led Zeppelin am 10. Dezember für eine einmalige Reunion in der O2-Arena in London nach 32 Jahren wieder auf die Bühne gestiegen sind. 20.000 wurden schließlich Zeuge des historischen Ereignisses. Die Tickets wurden ausgelost. Die Ikonen der 70er, die unsere Vorstellung von einer Musik-Ära prägen, die wir nur aus Erzählungen und Filmen kennen, die dem Rock zum Metal verholfen haben, ohne die es Bands wie die White Stripes, Rage Against The Machine, Guns N‘ Roses oder viele andere nie gegeben hätte, haben für einen Abend ihre Magie spielen lassen. Für die Reunion saß der Sohn von John Bonham am Schlagzeug und machte dabei seinem Vater alle Ehre. Ganz wie sein Vorbild bearbeitet Jason die Felle mit einer Intensität, für die heutige Stars 35 Samples brauchen. Mit dabei, alle Klassiker der Band wie z.B. „Stairway To Heaven“. „Es gibt Stücke, die wir einfach spielen mussten“ so Bassist John Paul Jones.

Black Sabbath – The End (Live in Birmingham 2017)

Infos zur Show

Samstag 30.05. • 22:00 Uhr

Das Testament der größten Metal-Band aller Zeiten. Nach fast 50 Jahren Karriere fällt am 04. Februar der finale Vorhang, beim letzten Auftritt der Erfinder des Heavy Metal in ihrer Heimatstadt Birmingham. Mit „Black Sabbath“, dem ersten Song auf dem ersten Album, fing 1969 alles an. Es ist die Erfolgsgeschichte von Black Sabbath, den Urvätern und Mitbegründern des Heavy Metal, und es ist der Anfang von ihrem allerletzten Konzert ihrer Abschiedstour. An diesem Abend spielen sie in der Besetzung Ozzy Osbourne, Tony Iommi und Geezer Butler, dazu am Schlagzeug Tommy Clufetos. Feuerfontänen, große Leinwände, brillante Lichtshow, Pyros satt. Dazu eine brillant eingespielte Truppe, die souverän ihre Klassiker wie „Paranoid“ oder „War Pigs“ zum Besten gibt. Nicht nur das Publikum kocht über, auch der Rest der Band gibt alles, so wie Ozzy, der gegen Ende mit den Tränen kämpft.

Best Of Live 8 - 2005

Infos zur Show

Infos zur Show

Sonntag 31.05. • 19:00 - 22:00 Uhr

One Day, One Concert, One World. Live 8 war ein weltumspannendes Rockkonzert unter dem Motto „Make Poverty History“ („Macht Armut zur Vergangenheit“ oder „Lasst Armut Geschichte werden“), das am 2. Juli 2005 gleichzeitig an zehn Orten der G8-Mitgliedstaaten sowie in Südafrika stattfand. Die Konzerte wurden von Bob Geldof und Bono, dem Sänger der Band U2, initiiert und organisiert. Im Gegensatz zu dem Live Aid-Konzert von 1985 sollte Live 8 nicht vornehmlich zum Sammeln von Spenden dienen, sondern eine politische Demonstration an die Adresse der G8 darstellen. Bob Geldof drückte diese Absicht mit dem Motto „Wir wollen nicht euer Geld, wir wollen eure Stimme!“ aus. Die Konzerte waren 20 Jahre nach Live Aid das bisher größte Musikereignis weltweit. Etwa 170 Rock- und Popstars in zehn Städten auf vier Kontinenten boten insgesamt 50 Stunden lang Musik. 140 Fernseh- und 400 Rundfunkanstalten waren dabei, somit nutzen geschätzte 2 bis 3 Milliarden Menschen die Übertragung. Ganze 1,7 Millionen Menschen waren bei den Einzelkonzerten vor Ort. UNO-Generalsekretär Kofi Annan sagte dazu am 2. Juli 2005 in London: „Here are really united nations.“ („Hier sind wirklich vereinte Nationen.“) Beim Finale des Pfingst-Rock Festivals gibt es über 4 Stunden die Creme de la Creme der internationalen Rock-Superstars zu hören und zu sehen. Mit dabei: Paul McCartney, U2, Coldplay, Elton John, R.E.M., Green Day, Bon Jovi, Bryan Adams, Linkin Park, Velvet Revolver, Def Leppard, Jet, Sting, The Who, Audioslave, u.v.m.

Überall Musik hören

Mit unserer kostenlosen App für iPhone und Android