Nach Jahrzehnten der Planung hat heute der Bau der A20 in Niedersachsen begonnen. Mit dem ersten Spatenstich bei Westerstede startet der erste Autobahnabschnitt des Großprojekts. Die A20 soll künftig als sogenannte Küstenautobahn eine zweite wichtige Ost-West-Verbindung im Norden schaffen und den Verkehr rund um Hamburg entlasten. Geplant ist außerdem ein neuer Elbtunnel westlich der Hansestadt. Befürworter versprechen sich schnellere Verbindungen zwischen den Küstenländern und den Seehäfen. Umweltverbände kritisieren dagegen die Eingriffe in Natur- und Moorgebiete. Der erste Bauabschnitt zwischen der A28 und der A29 ist rund 13 Kilometer lang.
Montag, 01.06.2026 16:30 Uhr
Zurück



