Auch auf Sylt wird immer mehr auf KI gesetzt. Die Gemeinde Sylt startet ein neues digitales Straßenmanagement mit dem dänischen System „Pluto“. Kameras und Künstliche Intelligenz erfassen Schlaglöcher, Risse, Schilder oder Lampen und liefern so einen kompletten Überblick über den Straßenzustand. Die Daten fließen direkt in das Sylt-GIS, die Verwaltung kann Reparaturen gezielt planen. Datenschutz ist gesichert: Gesichter und Kennzeichen werden automatisch unkenntlich gemacht.
Mittwoch, 03.09.2025 16:30 Uhr
Zurück



