Wasserqualität in Schleswig-Holstein erneut sehr gut

Montag, 01.06.2026 05:30 Uhr

In Schleswig-Holstein startet am Wochenende die Badesaison mit hervorragenden Bedingungen. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums wurde die Wasserqualität an fast allen rund 330 Badestellen im Land überprüft. Das Ergebnis: Die Gewässer an Nord- und Ostsee sowie an Seen und Flüssen sind überwiegend in einem sehr guten Zustand. Bereits im vergangenen Jahr erhielten mehr als 90 Prozent der Badegewässer die Bestnote „ausgezeichnet“. Die Behörden kontrollieren während der Saison regelmäßig die Wasserqualität und informieren online über aktuelle Ergebnisse. Gesundheitsministerin Kerstin von der Decken bezeichnete die Badegewässer als einen besonderen Schatz des Landes.

Zurück

Überall Musik hören

Mit unserer kostenlosen App für iPhone und Android