Drei Verletzte bei Bruce Springsteen-Konzert auf Schalke

Montag, 30.06.2025 11:44 Uhr

Ein Metallteil fällt von der Bühne ins Publikum.

Beim ausverkauften Konzert von Bruce Springsteen & The E Street Band in der Veltins-Arena auf Schalke kam es am Freitagabend, dem 27. Juni 2025, zu einem tragischen Zwischenfall. Während der Show löste sich ein rund 1,30 Meter langes Metallteil aus einem Videowürfel über dem Publikum und stürzte in die Zuschauermenge.

Drei Personen wurden dabei verletzt: Eine 22-jährige Frau aus Koblenz, ein 48-jähriger Mann aus Warendorf sowie eine 50-jährige Frau aus Erlangen. Alle drei wurden umgehend medizinisch versorgt und zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Nach ersten Erkenntnissen hatte sich das Metallteil vermutlich durch eine technische Störung aus der Befestigung gelöst. Die Polizei beschlagnahmte das Bauteil und leitete Ermittlungen zur Unfallursache ein. Es soll überprüft werden, ob an weiteren Stellen der Arena ähnliche Gefahrenquellen bestehen.

Trotz des Vorfalls wurde das Konzert fortgesetzt. Der betroffene Bereich unter dem Videowürfel wurde jedoch sofort abgesperrt, um die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher zu gewährleisten.

Der Auftritt in Gelsenkirchen bildete den Abschluss der Deutschland-Konzerte im Rahmen von Springsteens Europa-Sommertour 2025. Zuvor war die Band in Berlin (11. Juni) und Frankfurt (18. Juni) zu Gast. Die Tournee hatte am 14. Mai in Manchester begonnen und endet am 3. Juli in Mailand. Gitarrist Steven Van Zandt konnte in Gelsenkirchen krankheitsbedingt nicht dabei sein, hofft aber auf eine Rückkehr bis zum Tourfinale in Italien.

Bild: Shorefire Media / Rob DeMartin

Zurück

Überall Musik hören

Mit unserer kostenlosen App für iPhone und Android