Hall of Fame 2026: Phil Collins nominiert – und Oasis sticheln schon wieder

Donnerstag, 26.02.2026 09:31 Uhr

17 Acts sind für die Rock and Roll Hall of Fame 2026 nominiert.

Die Nominierungen für die Rock and Roll Hall of Fame 2026 stehen fest: Mit dabei sind unter anderem Phil Collins, Lauryn Hill, Mariah Carey, Oasis, Pink sowie Joy Division/New Order. Insgesamt 17 Acts hoffen auf die Aufnahme, die im April bekannt gegeben wird. Die feierliche Zeremonie soll im Herbst stattfinden.

Voraussetzung für die Nominierung: Das erste Album oder die erste Single musste 2001 oder früher erschienen sein. Zehn der Nominierten stehen in diesem Jahr erstmals auf dem Stimmzettel, darunter Collins, Hill, INXS, Shakira und der Wu-Tang Clan. Für Mariah Carey, Iron Maiden und Joy Division/New Order ist es bereits die dritte Nominierung.

Für Gesprächsstoff sorgen vor allem kritische Stimmen aus den eigenen Reihen: Iron-Maiden-Sänger Bruce Dickinson bezeichnete die Hall of Fame einst als „Haufen Blödsinn“. Auch Oasis-Frontmann Liam Gallagher wetterte öffentlich gegen die Institution – relativierte seine Aussagen aber, als es konkret wurde: Im Falle einer Aufnahme würde er „natürlich hingehen“.

Eine mögliche Ehrung könnte zudem besondere Momente bringen: etwa einen Live-Auftritt von Phil Collins oder ein Wiedersehen von Joy Division/New Order mit Ex-Bassist Peter Hook.

Bild: Pixabay

Zurück

Überall Musik hören

Mit unserer kostenlosen App für iPhone und Android