Paul McCartney ist begeistert von Beyoncé

Montag, 08.04.2024 10:18 Uhr

Paul McCartney hat seine Begeisterung für ihre Version seines Songs "Blackbird" geäußert.

Am Donnerstag, den 4. April, äußerte Paul McCartney auf Instagram seine Begeisterung für Beyoncés Version seines Songs "Blackbird". Wie das Magazin "RollingStone" berichtet, hat die Sängerin den Track auf ihrem neuen Album "Cowboy Carter" gecovert und McCartney persönlich um Erlaubnis gebeten. "Ich bin wirklich begeistert von @beyonces Version meines Songs 'Blackbird'", schrieb der Beatle unter ein gemeinsames Foto von ihm und Beyoncé. "Ich denke, sie hat eine herausragende Interpretation geschaffen, die die Botschaft der Bürgerrechte, die mich dazu inspirierte, den Song zu schreiben, noch verstärkt. Ich finde, Beyoncé hat einen fantastischen Job gemacht und kann jedem, der sie noch nicht gehört hat, nur empfehlen, reinzuhören. Ihr werdet es lieben!" Weiter berichtete McCartney von einem Telefonat, das er mit der Interpretin von "Crazy In Love" vor Veröffentlichung des Tracks geführt hatte: "Wir haben über FaceTime gesprochen, und sie hat sich bei mir dafür bedankt, dass ich den Song geschrieben habe und sie ihn covern durfte. Ich sagte ihr, dass es mir eine Freude war und dass ich finde, dass sie eine großartige Version des Songs geschaffen hat. Als ich in den frühen 60er Jahren im Fernsehen Aufnahmen sah, in denen schwarze Mädchen von der Schule abgewiesen wurden, war ich schockiert, und es ist unglaublich, dass so etwas auch heute noch passiert. Alles, was mein Song und Beyoncés fabelhafte Version dazu beitragen können, rassistische Spannungen abzubauen, ist eine großartige Sache und macht mich sehr stolz." Beyoncés Cover des Songs verwendet McCartneys Original-Akustikgitarrenstück aus dem selbstbetitelten Album der Beatles und wird von Brittney Spencer, Reyna Roberts, Tanner Adell und Tiera Kennedy unterstützt. McCartneys Inspiration für den Song erklärte er in einem Interview mit GQ im Jahr 2018: "Ich saß mit meiner Akustikgitarre herum und hatte von den Bürgerrechtsproblemen gehört, die in den 60er Jahren in Alabama, Mississippi und vor allem Little Rock stattfanden. Das beschäftigte mich, und ich dachte: 'Es wäre wirklich gut, wenn ich etwas schreiben könnte, das den Menschen, die diese Probleme durchmachen, ein bisschen Hoffnung geben könnte. Also schrieb ich 'Blackbird'. In England ist ein Vogel ein Mädchen, also dachte ich an ein schwarzes Mädchen, das so etwas durchlebt: Jetzt ist deine Zeit gekommen, dich zu erheben, dich zu befreien, diese gebrochenen Flügel zu nehmen."

Bildquelle: Mary McCartney und Universal Music Group

Zurück

Überall Musik hören

Mit unserer kostenlosen App für iPhone und Android