Penny Lane Schild nach 47 Jahren wieder aufgetaucht

Donnerstag, 30.11.2023 13:37 Uhr

Die Straßenschilder der Penny Lane wurden seit dem gleichnamigen Beatles-Song immer wieder gestohlen, eins ist jetzt wieder zurückgegeben worden.

Die Beatles machten die Penny Lane in Liverpool weltweit bekannt, als sie 1967 ihren gleichnamigen Nummer-eins-Hit veröffentlichten, den sie in ihrem Londoner Studio in der Abbey Road aufnahmen. Seitdem sind immer wieder Straßenschilder der Penny Lane verschwunden. In einem ungewöhnlichen Wendepunkt ist nun laut dem Rolling Stone eines dieser gestohlenen Schilder nach 47 Jahren wieder aufgetaucht.

Ein anonymer ehemaliger Student meldete sich beim Museum "The Beatles Story" und erklärte, das im Jahr 1976 gestohlene Schild zurückgeben zu wollen. Laut der britischen Nachrichtenagentur "PA" gab er an, dass er zum Zeitpunkt des Diebstahls stark alkoholisiert war. Im Erwachsenenalter bereue er seine Tat und wolle das gestohlene Schild unbedingt an seinen ursprünglichen Platz zurückbringen. Das Museum bestätigte, dass es sich um das älteste zurückgegebene Schild handelt und es nun vor Ort ausgestellt werden soll.

Liverpools Bürgermeister Steve Rotheram äußerte sich gegenüber "PA": "Es ist großartig zu sehen, dass etwas von so großer Bedeutung nach fast einem halben Jahrhundert endlich an seinen rechtmäßigen Platz zurückgekehrt ist." Für ihn ist die Penny Lane jedoch mehr als nur eine Straße. Die wahre Bedeutung des Songs liegt nicht nur im Straßennamen oder im Schild selbst, sondern in den Szenen und Charakteren, an die sich das Beatles-Mitglied Paul McCartney aus seiner Jugend erinnert hat. "Die Krankenschwester, der Banker, der Feuerwehrmann und der Friseur, die die Straße zum Leben erweckt haben, sind die wahren Schätze der Penny Lane."

Bild: Pixabay_3759067

Zurück

Überall Musik hören

Mit unserer kostenlosen App für iPhone und Android